Numeri-01: Volkszählung und Aufgabenverteilung

Wüstenwanderung

 

 

Verse 1-4: Nach der Aufrichtung der Stiftshütte
Die Aufrichtung der Stiftshütte findet im ersten Monat des zweiten Jahres statt (Ex 40,17). Der Herr ruft Mose ins heilige Zelt und gibt ihm während eines Monats genaue Dienstanweisungen für Priester und Hohepriester (Lev 1,1). Im zweiten Monat des zweiten Jahres ordnet der Herr Mose eine Volkszählung der wehrfähigen Männer an (V. 2). Die Zukunft Israels wird von Konflikten mit Feinden geprägt, darum ist die militärische Stärke entscheidend (V. 3). Jeder Stamm muss sich mit körperlich tauglichen Männern, im erforderlichen Alter (V. 18), mustern lassen (V. 4).

 

Verse 5-46: Die zwölf Stammfürsten
Da die zwölf Stammfürsten Jakobs schon seit einiger Zeit gestorben waren, war es notwendig, für jeden Stamm einen neuen Repräsentanten auszuwählen (V. 5-16). Zudem wurden aus allen Stämmen wehrfähige Männer gemustert (V. 20-43). Der Herr betraute ausschliesslich Mose und Aaron mit dieser Aufgabe (V. 3.44). Efraim und Manasse waren die Söhne Josefs und bildeten je einen Stamm (V. 32-35). Jakobs letzter Wille war, dass die Söhne Josefs, Efraim und Manasse, zu den zwölf Stämmen hinzugezählt werden (Gen 48,5). Josefs einziger Bruder war Benjamin, an dem Rachel bei ihrer schweren Geburt verstarb (Gen 30,22-24; 35,16-20). Insgesamt war die Zahl aller Gemusterten aus allen Stämmen 603550 (V. 46). Alles geschah in der Wüste (V. 19): „Wie der Herr es Mose geboten hatte.”

Verse 47-54: Der Stamm Levi
Die Leviten bilden den Priesterstamm und werden nicht zu den wehrfähigen Männern hinzugezählt (V. 47-49). Ihre Verantwortung war es für die Wohnung des Zeugnisses zu sorgen (V. 50). Sie erhielten auch keinen Landbesitz in Kanaan, denn der Herr ist ihr Erbbesitz (Dtn 18,1-2). Sie allein waren verantwortlich für das heilige Zelt und alle Geräte (V. 51). Wenn die Wolke weiterzog, dann war es an den Leviten, das Zelt abzubrechen, die Geräte zu transportieren und am Ende wieder alles aufzustellen. Niemand anders durfte sich dem Zelt und den Geräten nähern, sonst wurde er mit dem Tod bestraft. Die Leviten wohnten beim heiligen Zelt (V. 53). Die Israeliten machten es (V. 54), „genau wie der Herr es Mose geboten hatte, so machten sie es.”